Skip to main content

Therapieprozess: Bewusstwerdung und Transformation

|   Aus der therapeutischen Praxis

,,Wer seine Vergangenheit nicht kennt, ist verdammt, sie zu wiederholen". (Psychotherapeut George Santiliana)

Therapie gestaltet sich auf verschiedenen Ebenen: Bewusstwerdung, Verarbeitung und Überwindung der überwiegend durch die Lebensgeschichte erzeugten Konditionierung und Aufbau neuer Möglichkeiten und Strategien im Umgang mit den Anforderungen des Lebens sowie Zurückgewinnung der natürlichen (im Sinne von der Natur uns gegebener) Lebenskraft.

    Einerseits geht die Arbeit an Veränderungen durch Aufdeckung und Heilung von Erinnerungen, sowie Reorganisierung unserer Reaktionen auf die Vergangenheit.

    Anderseits geht es im Wesentlichen auch darum, die inneren Kraftquellen der Gesundheit, Intuition und der inneren Kreativität wiederzufinden und ins tägliche Leben zu integrieren, bis sie uns zu einem natürlichen inneren Begleiter geworden sind.

    Wir können die Zukunft nicht frei begegnen, bis wir den Schatten, welche die Vergangenheit auf unsere Gegenwart wirft erkannt und uns von den alten Mustern der Konditionierung befreit haben.

    Um aus dem Schatten der Vergangenheit heraus zu kommen, braucht es Aktivierung der unterdrückten aber uns innewohnenden Kraftquellen, welche die innere Entwicklung in Gang setzen können.

    Was sind deine Kräfte, Ressourcen, Fahigkeiten?

     

     

    Back