Zum Hauptinhalt springen

Wahrnehmung und Täuschung

|   Echos – auf Texte, Aktuelles, Erlebtes

Was siehst du auf diesem Bild? Drei glückliche und unbekümmerte Jungs, die vergnügt im Wasser spielen? Oder zwei gegen eins, zwei Jungs, die den Dritten schikanieren? Glückliche Jungs? Streit? Wie können wir unsere Wahrnehmung der Wirklichkeit überprüfen?

Wie oft nehmen wir unsere Wahnehmung einfach als Wahrheit, halten an unserer Wahrnehmung des Anderen fest, an unseren Annahmen / negativen Erwartungen / Zuschreibungen? Wie oft weigern wir uns unbewusst, den Anderen aufmerksamer wahrzunehmen: in der Verliebtheit idealisieren wir, im Streit vertäflen wir.

Einer der Hauptthemen der Psychotherapie: die eigenen Brille immer wieder reinigen, täglich trainieren zu unterscheiden: was gehört zu mir, was zum Anderen; wie beeinflüsst meine Vergangenheit meine Fähigkeit, den Anderen in seinem wahren Wesen zu sehen.

David Boadella, einer der führenden Psychotherapeuten der Gegenwart: Ein guter Therapeut ist der, der das wahre Wesen eines Menschen hinter seiner Charaktermaske (gemeint ist: seine Fasade, Verhalten, Abwehmechanismen) wahrnehmen kann und den Klienten dabei unterstüzt, eigene Qualitäten wharzunehmen und im Alltag zu leben.

Dies kann man für jeden Liebenden sagen. Nur die Augen der Liebe sehen unsere Schönheit und identifizieren uns nicht mit unserer Fasade.

Zurück